Dienstleistungen für wagnis und andere Genossenschaften

Auf der letzten Mitgliederversammlung haben wir beschlossen eine neue "wagnis GmbH" zu gründen, diese wurde zum Jahreswechsel erfolgreich beurkundet! Es fehlen noch ein paar Formalien, bis die Eintragung beim Handelsregister, aber dann sind wir in Kürze voll am Start.

Die wagnis eG hat sich auf die Fahnen geschrieben, dass sie nicht einfach nur "Wohnraum" erstellt. Das bedeutet, dass wir aktiv Nachbarschaften und gemeinschaftliche Nutzungen gestalten. Gleichzeitig engagieren wir uns über das Wohnen hinaus für städtische Lebensräume, für gewerbliche, soziale und kulturelle Strukturen. Dies gelingt in Kooperationen und einem lebendigen Miteinander mit unterschiedlichen Partnern. Entsprechend reichen auch unser Engagement und unsere Expertise weit über die reine Erstellung und Bewirtschaftung des eigenen Bestands hinaus. Damit gehen die hierfür notwendigen Aktivitäten schon jetzt über das reine „Mitgliedergeschäft“ der wagnis eG hinaus.

Da wir aber die Zukunft wesentliche Aufgaben in Kooperationen sehen, haben wir die Gründung einer Tochter-GmbH beschlossen, die als Dienstleistungsunternehmen zuallererst der wagnis eG und ihrem Bestand und Neubau verpflichtet ist. Darüber hinaus kann diese GmbH auch Aufgaben rund um Projektentwicklung, Neubau und Bestandsverwaltung für Dritte übernehmen. Die wagnis eG ist alleinige Gesellschafterin der GmbH, die Vorstände der wagnis eG sind zugleich Geschäftsführer der GmbH.

Zurück

Mut
Pioniergeist
Verantwortung
Gemeinschaft
Innovation