Neues Kontingent von Freiwilligen Anteilen

Für die Entwicklung des Neubauprojekts wagnisSHARE in Augsburg und für die Erstellung von Photovoltaik-Anlagen in Bestandsprojekten ist ein neues Kontingent von Freiwilligen Geschäftsanteilen verfügbar. Darauf machte Vorständin Rut-Maria Gollan im Rahmen einer wagnis-Infoveranstaltung Ende November aufmerksam.

Die Dividende steigt deutlich auf 3,2 Prozent

Anfang November wurde die Dividende für das Jahr 2022 ausgezahlt, sie belief sich noch auf 2,3 Prozent. Im kommenden Jahr soll sie deutlich steigen, Gollan kündigte an, dass Vorstand und Aufsichtsrat bei der nächsten Mitgliederversammlung voraussichtlich eine Dividende von 3,2 Prozent vorschlagen werden. Sie betonte, dass die Freiwilligen Geschäftsanteile (FGA) keine klassische renditeoptimierte Kapitalanlage seien, dennoch spielten sie in der Finanzplanung der Genossenschaft eine wichtige Rolle. Eine gute Eigenkapitalquote mache wagnis unabhängiger vom Kapitalmarkt, auch könnten Darlehen mit ungünstigen Konditionen schneller getilgt werden. Deshalb müsse die Attraktivität der FGAs erhalten bleiben, langfristiges Engagement solle sich lohnen. Da die Finanzierungskosten der Banken deutlich gestiegen sind, soll dieser Baustein gemeinsamen Wirtschaftens auch weiterhin gestärkt werden.  

Mit dieser Investition könnten nicht nur zukunftsorientierte Projekte mit dem Fokus auf Klimaschutz und soziale Nachhaltigkeit realisiert werden, sie stelle auch einen konkreten Beitrag dar, „dass wir bezahlbaren Wohnraum für alle Bevölkerungsgruppen anbieten können“, unterstrich die Vorständin.

„Die Zeichnung von freiwilligen Anteilen ist eine gut abgesicherte und langfristige Geldanlage in zukunftstaugliche Wohnanlagen mit Wirkung direkt in der eigenen Stadt, die auch mit einer angemessenen Dividende belohnt wird.“ Sie bedankte sich bei Mitgliedern für das solidarische Engagement und das Vertrauen in die Genossenschaft. „Der Genossenschaftsidee liegt das Prinzip zugrunde, dem Einzelnen unmögliche Projekte gemeinsam umzusetzen und gemeinsam davon zu profitieren. Die Freiwilligen Geschäftsanteile sind ein konkreter Baustein unseres Eigenkapitals und Baustein genossenschaftlicher Solidarität.“

Mehr Infos gibt es auf unserer Webseite unter www.wagnis.org/fga

Auch das wagnis-Büro hilft gern weiter (E-Mail: info@wagnis.org). Wer bereits ab 2024 Dividende erhalten möchte, sollte bis 15. Dezember seinen ausgefüllten Zeichenschein ans Büro senden.

 

Zurück

Mut
Pioniergeist
Verantwortung
Gemeinschaft
Innovation